Der Klassen-Pass.
"Gut gemacht und weiter so! Ein Belohnungssystem als Beitrag der Schulentwicklung im gesellschaftlichen Wandel."
Teachers progressively complain about an increasing overload during their
school routine, which makes them one of the most threatened occupation
groups with regard to burnout syndromes. The cause of this evolvement is a
rigid education policy in times of a rapidly changing society and its concomitant
challenges. In an increasing number of cases, teachers' major concern and task
is child rearing, while their preceding university training focused on educational
aspects in school. An appropriate reward system could be of great support for
these teachers.
The impact of such a reward system on the process of learning can be determined
based on recent theory in learning and motivation. Here, the key question is
how such a reward system should be designed to support teachers in improving
the social behavior of pupils.
With respect to recent issues in a teacher's school routine, this reward system
should be suitable for both, teachers and pupils. The result of this thesis is a proposed
class pass ("Klassen-Pass"), which might help teachers handling recent
issues in teachers' routines with an up-to-date tool. However, although this tool
might be of great help containing recent issues, it does not aim on eliminating
the root causes of these issues.
Im Schulalltag klagen Lehrkräfte vermehrt über eine Überlastung, was sie zu
der Gruppe mit der höchsten Gefährdung für das Burnout-Syndrom macht.
Der Grund liegt in der starren Bildungspolitik in Zeiten einer sich wandelnden
Gesellschaft und den damit entstehenden Problemen. Immer öfter verlangt der
Erziehungs- vor dem Bildungsauftrag die Aufmerksamkeit der Lehrkräfte, ein
Bereich, der in ihrer Ausbildung nicht schwerpunktmäßig behandelt wird. Ein
geeignetes Belohnungssystem könnte zu einer großen Unterstützung in diesem
Bereich werden.
Auf Grund neuester lernwissenschaftlicher und motivationaler Erkenntnisse
lässt sich die Art des Einflusses eines solchen Belohnungssystems auf den
Lernprozess besser bestimmen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie ein
Belohnungssystem zur Verbesserung des sozialen Verhaltens der Schüler/innen
auszusehen hätte. Beachtet man die aktuellen Probleme im Schulalltag sollte ein
System entwickelt werden können, das in seiner Wirkweise auf die Anforderungen
der Lehrkräfte und Schüler/innen abgestimmt ist.
Mit dem "Klassen-Pass" ist das Ergebnis dieser Arbeit ein Belohnungssystem
welches den Lehrkräften eine zeitgemäße Hilfestellung bieten kann. Eine Ursachenbehebung
der auftretenden Probleme wird dieses System jedoch nicht
erreichen können, da diese in der vorschulischen Erziehung zu verorten sind.
Der Klassen-Pass entstand im Zuge meiner Bachelor Arbeit. (Abschlußnote: 1,3)
In Zukunft wird der Klassenpass hier kostenlos zum Download angeboten werden. Sollte Ihr Interesse geweckt sein können Sie gerne per Email einen Klassen-Pass (auch mit eigenen Gestaltungswünschen) kostenfrei erhalten. Melden Sie sich! --> Kontakt