• Der Klassen-Pass. Eine Unterrichtshilfe für Lehrende.
  • Verfügbare Maskottchen in der Übersicht.
  • Mit Gestaltungsfläche für SchülerInnen auf der Front.
  • Auf Wunsch: einfarbige Version als Nutzen (DinA4).
  • Die leichte Version für Starter oder schwere Fälle.
  • Die schwere Version für Geübte oder gut erzogene Kinder.
  • Die Blanko Version für beste individuelle Förderung.
1 2 3 4 5 6 7

Der Klassen-Pass.
"Gut gemacht und weiter so! Ein Belohnungssystem als Beitrag der Schulentwicklung im gesellschaftlichen Wandel."

Teachers progressively complain about an increasing overload during their school routine, which makes them one of the most threatened occupation groups with regard to burnout syndromes. The cause of this evolvement is a rigid education policy in times of a rapidly changing society and its concomitant challenges. In an increasing number of cases, teachers' major concern and task is child rearing, while their preceding university training focused on educational aspects in school. An appropriate reward system could be of great support for these teachers.
The impact of such a reward system on the process of learning can be determined based on recent theory in learning and motivation. Here, the key question is how such a reward system should be designed to support teachers in improving the social behavior of pupils.
With respect to recent issues in a teacher's school routine, this reward system should be suitable for both, teachers and pupils. The result of this thesis is a proposed class pass ("Klassen-Pass"), which might help teachers handling recent issues in teachers' routines with an up-to-date tool. However, although this tool might be of great help containing recent issues, it does not aim on eliminating the root causes of these issues.

Im Schulalltag klagen Lehrkräfte vermehrt über eine Überlastung, was sie zu der Gruppe mit der höchsten Gefährdung für das Burnout-Syndrom macht. Der Grund liegt in der starren Bildungspolitik in Zeiten einer sich wandelnden Gesellschaft und den damit entstehenden Problemen. Immer öfter verlangt der Erziehungs- vor dem Bildungsauftrag die Aufmerksamkeit der Lehrkräfte, ein Bereich, der in ihrer Ausbildung nicht schwerpunktmäßig behandelt wird. Ein geeignetes Belohnungssystem könnte zu einer großen Unterstützung in diesem Bereich werden.
Auf Grund neuester lernwissenschaftlicher und motivationaler Erkenntnisse lässt sich die Art des Einflusses eines solchen Belohnungssystems auf den Lernprozess besser bestimmen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie ein Belohnungssystem zur Verbesserung des sozialen Verhaltens der Schüler/innen auszusehen hätte. Beachtet man die aktuellen Probleme im Schulalltag sollte ein System entwickelt werden können, das in seiner Wirkweise auf die Anforderungen der Lehrkräfte und Schüler/innen abgestimmt ist.
Mit dem "Klassen-Pass" ist das Ergebnis dieser Arbeit ein Belohnungssystem welches den Lehrkräften eine zeitgemäße Hilfestellung bieten kann. Eine Ursachenbehebung der auftretenden Probleme wird dieses System jedoch nicht erreichen können, da diese in der vorschulischen Erziehung zu verorten sind.

Der Klassen-Pass entstand im Zuge meiner Bachelor Arbeit. (Abschlußnote: 1,3)
In Zukunft wird der Klassenpass hier kostenlos zum Download angeboten werden. Sollte Ihr Interesse geweckt sein können Sie gerne per Email einen Klassen-Pass (auch mit eigenen Gestaltungswünschen) kostenfrei erhalten. Melden Sie sich! --> Kontakt